Schiedsrichter-Basisfortbildungen 2016

Update: Fobi am 4.7. findet in Lippstadt statt! Fobi nach den Ferien ergänzt.


Die Basisfortbildungen für Schiedsrichter im Kreis Unna/Soest finden in

diesem Jahr zu folgenden Terminen statt:


30.06.2016 ab 19:00 Uhr in Unna (Ernst-Barlach-Gymnasium)

04.07.2016 ab 19:00 Uhr in Lippstadt (Harkortweg 2b, 59555 Lippstadt, großer Gebäudekomplex LTV reaktiv-forum neben dem Schwimmbad Cabrioli)

30.08.2016 ab 19:00 Uhr in Kamen-Methler (Bürgerhause Methler)

Die Fortbildung ist um 21 Uhr 30 beendet. 

Anmeldung bitte per E-Mail unter [email protected]

Erfolgreiche Schiedsrichterausbildung in Hamm

SR-Ausbildung 2016 Gruppenfoto

Bereits am letzten Mai-Wochenende konnten alle 14 Teilnehmer die Schiedsrichter-Basisausbildung des Basketballkreises Unna/Hamm mit der theoretischen Prüfung erfolgreich abschließen. 

An zwei Wochenenden wurde jeweils vormittags die nötige Theorie erlernt und nachmittags das neue Wissen beim Üben in der Halle direkt in die Tat umgesetzt. Erlernt wurden die grundlegenden Konzepte der Basketballregeln, aber auch Zombie-Bälle und die praktischen Erfahrungen der Teilnehmer beim Thema Sportdisziplin wurden besprochen.

weiterlesen...

SR-Ausbildung: Teilnehmer jetzt melden!

Ein Schiedsrichter hat Spaß auf Turnier in Schweden

Leider sind bisher noch nicht genügend Teilnehmer für die diesjährige SR-Aubsildung von den Vereinen gemeldet worden. Der Lehrgang droht dadurch auszufallen.


Ich bitte also noch einmal alle Vereine ihre Teilnehmer für die SR-Ausbildung bis zum 15. Juli an den KSRW zu melden.

Neues Kampfrichterhandbuch

Kampfrichterhandbuch 2015

Der DBB hat eine neues Kampfrichterhandbuch veröffentlicht. Es enthält alle Informationen und Regeln für die Arbeit der Kampfrichter am Tisch.

Das Kampfrichterhandbuch steht beim DBB zum Download bereit.

Voraussichtlich wird das Handbuch auch bald gedruckt bei der BWA erhältlich sein.

Zwei neue SR für die Bezirksligen

Schwingeler und Köklü nach der Prüfung

Sich selbst beschenkt haben am letzten Spieltag vor Weihnachten unsere beiden jungen Schiedsrichter Tim Schwingeler und Ahmet Köklü.

Beim Spitzenspiel der Kreisliga Herren des BKU in Rünthe legten beide ihre praktische Prüfung zur DBB-Schiedsrichterlizenz ab.

Beide haben damit ihre Ausbildung zum Schiedsrichter abgeschlossen. Doch jetzt geht das Lernen erst richtig los. 

Glückwunsch und viel Erfolg Euch beiden!