SR-Ausbildung 2016 Gruppenfoto

Bereits am letzten Mai-Wochenende konnten alle 14 Teilnehmer die Schiedsrichter-Basisausbildung des Basketballkreises Unna/Hamm mit der theoretischen Prüfung erfolgreich abschließen. 

An zwei Wochenenden wurde jeweils vormittags die nötige Theorie erlernt und nachmittags das neue Wissen beim Üben in der Halle direkt in die Tat umgesetzt. Erlernt wurden die grundlegenden Konzepte der Basketballregeln, aber auch Zombie-Bälle und die praktischen Erfahrungen der Teilnehmer beim Thema Sportdisziplin wurden besprochen.

In der Halle stellte sich dann schnell heraus, dass zunächst recht einfach erscheinende Aufgaben wie z.B. wirklich laut zu pfeifen oder auch einfach nur den Arm bei einem Handzeichen zu strecken, im Eifer des Gefechts gar nicht so einfach sind. Durch unermüdliches korrigieren und immer wieder neue Übungen konnten sich die Teilnehmer jedoch alle sehr schnell verbessern.


SR-Ausbildung 2016 - Johannes Kusber erklärt Dinge

Mit der bestandenen theoretischen Prüfung beginnt für die neuen SR nun die eigentlich praktische Ausbildung. Sie werden in Zukunft mit erfahrenen Kollegen in den Kreisligen Spiele leiten und sich dabei jedes mal etwas verbessern. Fehler machen und daraus zu lernen gehört natürlich auch dazu. In ein bis zwei Jahren sollten die SR ihr Prüfungsspiel bestehen um ihre Ausbildung zum SR abzuschließen.

Als Hauptreferent leitete diese Ausbildung DBB-SR-Coach und WBV SRA-Mitglied Markus Schwennecker. Unterstützt wurde er vom Kreisschiedsrichterwart des Basketballkreises Unna/Soest Peter Quade der auch für die Organisation der Ausbildung verantwortlich war, sowie von Regionalliga-SR Johannes Kusber.

Die Teilnehmer im Einzelnen (Reihenfolge wie auf dem Gruppenfoto v.l.n.r.):

Peter Quade (KSRW), Christovalantis Kalfopoulos (Lippebaskets Werne), Hannah Vornefeld (TVA Wickede), Jan Albrecht (TVG Kaiserau), Isabell Michalski (Lippebaskets Werne), Tim Borutta (TuS Hamm), Kevin Baier (BC Soest), Cem Zerek (TVG Kaiserau), Louis Rother (TVG Kaiserau), Raphael Schink (TVG Kaiserau), Liviana Lanzilotti (Schwerter TS), Kevin Wollenburg (TVA Wickede), Lara Engbert (Schwerter TS), Konstantin Brings (TVA Wickede), Marius Rimpel (TLV Rünthe), Johannes Kusber

SR-Ausbildung 2016 Gruppenfoto



(Fotos: Markus Schwennecker)